Philosophie und Vorgehensweise der Hausarzt Praxis Buerstedde

Moderne Medizin

Fortschritte der Medizin und eine gute Lebensweise haben unsere Gesundheit und Lebenserwartung erhöht. Allerdings lässt sich oft nicht mit Sicherheit sagen, von welchen Lebensstilveränderungen, Vorsorgemaßnahmen oder Behandlungen der Einzelne profitiert.

Bei der zunehmenden Spezialisierung der Fachgebiete besteht auch die Gefahr, dass die Besonderheiten und Interessen des ganzen Menschen nicht genügend berücksichtigt werden. Meist betreuen mehrere Ärzte den gleichen Patienten, doch beim Besuch eines neuen Arztes liegen diesem die Berichte der anderen Ärzte oft nicht vor. Es herrscht in unseren Gesundheitssystem ein zunehmender Zeitdruck, der dazu führen kann, dass Patienten nicht ausreichend über Nutzen und Alternativen von Behandlungen aufgeklärt werden. Als Hausarzt möchten wir Sie in dieser Situation unterstützen und Ihnen helfen, die für Sie richtigen Entscheidungen zu treffen.

Lebensstil

Ihr Lebensstil kann viel zu der Erhaltung Ihrer Gesundheit beitragen. Wir beraten Sie gerne in Punkto Ernährung, Sport und "Rauchfrei Leben Lernen".

Vorsorge

Wir führen alle empfohlenen Impfungen mit besonderem Interesse für COVID-19 Impfungen durch. Weitere Möglichkeiten, früh zu erkennen oder Komplikationen zu verhindern, ergeben sich im Rahmen der von den Krankenkassen geförderten Vorsorgeprogramme und DMP-Initiative für die Koronare Herzkrankheit, Diabetes MellitusAsthma und COPD.

Medikation

Die ständige Überprüfung und Optimierung der Medikation ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Hausarzt Praxis. Nur so lässt sich vermeiden, dass Sie zu viele Tabletten schlucken, unter Nebenwirkungen leiden oder erwiesenermaßen nützliche Medikamente nicht zum Einsatz kommen.

Gesundheit im Alter

Die Erhaltung von Selbstständigkeit und Lebensqualität im Alter ist eine große Herausforderung. Auch im Rahmen von Hausbesuchen versuchen wir Sie und Ihre Angehörigen mit diesem Ziel zu unterstützen.

Facharztüberweisungen

Sollten unsere allgemein-medizinischen Möglichkeiten nicht ausreichen, würden wir Ihnen eine Überweisung an einen niedergelassen Facharztkollegen ausstellen, um die Diagnose zu sichern und Ihnen eine bestmögliche Behandlung zu gewährleisten.

Stationären Behandlungen oder Operationen

Wir arbeiten eng mit den in Hildesheim und der Umgebung vorhandenen Kliniken zusammen. Falls eine Krankenhausbehandlung oder Operation notwendig  werden sollte, klären wir mit Ihnen die Vorteile und Risiken. Sollten Sie einer empfohlenen Behandlung  ablehnend gegenüber stehen, können wir Ihre Zweifel vielleicht im offenen Gespräch ausräumen oder Ihnen Alternativen aufzeigen.

Nachbehandlung

Nach Operationen oder stationären Behandlungen geht für Sie das tägliche Leben weiter. Oft haben sich die Medikamentenverordnungen geändert oder es wurden Kontrolluntersuchungen empfohlen. In dieser Situation möchten wir Sie als Hausarzt unterstützen und beraten, um damit zum langfristigen Behandlungserfolg beizutragen.