Kopfschmerzen- Hausarzt Praxis Buerstedde

Krankheitsbild und Beschwerden

Eine der wichtigsten Gründe für den Hausarzt Besuch sind Kopfschmerzen. Dabei handelt es sich nicht um eine einheitliche Krankheit, sondern es gibt viele unterschiedliche Arten von Kopfschmerzen. Die häufigste Form ist der sogenannte Spannungskopfschmerz, der durch Stress, Schlafmangel oder andere Noxen ausgelöst werden kann. Ein weit verbreiteter Kopfschmerz ist auch Migraine, die mit Licht, Lärmempfindlichkeit und Übelkeit einhergehen kann und sich manchmal durch Sehstörungen, Taubheitsgefühl oder Sprachstörung ankündigt. Seltener ist der sogenannte "Cluster Kopfschmerz", der für gewisse Zeit gehäuft auftritt und von Tränenfluß oder Nasenverstopfung begleitet werden kann.

Diagnose

Die Diagnose lässt sich in der Regel aus der Schilderung des Schmerzes, der auslösenden Faktoren und der begleitenden Beschwerden ableiten. Die oben beschriebenen häufigen Arten von Kopfschmerzen können sehr unangenehm sein und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

Oft plagt den Patienten zusätzlich die Sorge, dass der Kopfschmerz der Vorbote einer gefährlichen Krankheit sein könnte. Dies ist bei chronischen, vor bekanntem Kopfschmerz extrem selten.

Ein Warnsignal wäre am ehesten ein plötzlich einsetzender, extrem starker Kopfschmerz, der von anderen, vorher nicht bekannten Beschwerden begleitet wird. 

Behandlung

Mittel der ersten Wahl zur Behandlung von Spannungskopfschmerz und Migraine sind Schmerz- und  Entzündungshemmer wie beispielsweise Paracetamol und Ibuprofen.

Falls Migraineanfälle darauf nicht ansprechen, kann versucht werden, die Anfälle schon in frühen Stadium durch die Einnahme von Medikamenten wie Sumatriptan abzuwehren.

Die längere Einnahme von Schmerzmittel gegen Kopfschmerz an mehr als 2-3 Tagen pro Woche kann allerdings paradoxerweise selbst Kopfschmerzen verursachen, und sollte vermieden werden.

© Arztpraxis Buerstedde

2023 Medical Clinic. Proudly created with Wix.com

Hausarzt Praxis Buerstedde

31134 Hildesheim, Bernwardstr. 5

Tel. 05121-9890707

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag    9:00 - 12:00

                                                         16:00 - 18:00

Mittwoch und Freitag                     9:00 - 12:00