Coronavirus Impfung - Hausarzt Praxis Buerstedde

Herausforderung  der COVID-19 Pandemie

Seit Auftreten erster Krankheitsfälle in China im Dezember 2019, hat sich der vorher nicht bekannte COVID-19 Virus in kurzer Zeit in der ganzen Welt ausgebreitet. Viele Infektionen verlaufen milde, doch insbesondere bei älteren Patienten mit Vorerkrankungen können schwere, lebensbedrohliche Komplikationen auftreten. Diese neue Infektionskrankheit hat auch in Deutschland zu einer starken Belastung des Gesundheitssystems und einer erhöhten Sterblichkeit geführt.

Die Ausbreitung des Virus lässt sich durch Tragen von Masken, Lock-Downs von Geschäften, Gastronomie und Schulen sowie die schnelle Testung und Quarantäne von infizierten Patienten und deren Kontaktpersonen zurück drängen. Diese Maßnahmen schränken jedoch die Freiheit der Bürger ein und lassen sich auf lange Sicht nicht aufrechterhalten.

Darüber hinaus kommt es nach Lockerung der Maßnahmen zeitversetzt wieder zu einem Anstieg der Infektionszahlen. Erschwerend ist auch, dass sich seit Beginn wiederholt neue COVID-19 Varianten ausgebreitet hat, die eine höhere höhere Ansteckungsgefahr besitzt und selbst Menschen infizieren können, die durch Impfung oder Infektion eine Immunität gegen frühere COVID-19 Viren entwickelt hatten.

Seit Beginn der Pandemie galt daher das Ziel, durch die Entwicklung von Impfstoffe und umfassenden Impfkampagen eine Immunität der Bevölkerung ereichen, die der Ausbreitung des Virus Grenzen setzt und schwere Krankheitsverläufe verhindert.

COVID-19 Impfstoffe

Daher wurde schon kurz nach dem Ausbruch der COVID-19 Pandemie intensiv mit der Entwicklung und Austestung von COVID-19 Impfstoffen begonnen.

Folgende Impfstoffe wurden in Europa für COVID-19 Infektionen zugelassen:

Biontech/Pfizer und  Moderna RNA Impfstoffe

Die ersten in Europa zugelassenen Impfstoffe werden von der Firma Biontech/Pfizer und Moderna hergestellt.

Beide Impfstoffe basieren darauf, das im Impfstoff verpackte Ribonukleinsäure (RNA) - Sequenzen die Produktion von Oberflächenproteinen des COVID-19 Viren anregen und dann im Körper der Geimpften eine Immunantwort auslösen. Die Impfungen beruhen somit nicht auf der Übertragung von lebenden Organismen und können selbst in Personen mit geschwächten Immunsystem keine gefährliche Infektion hervorrufen.

Beide RNA Impfstoffe zeigen nur harmlose Nebenwirkungen und verhindern in den ersten 5 Monaten nach der zweiten Impfung über 90% von leichten Infektionen der Alpha und Delta Varianten und fast alle schweren Verläufe. Die wenigen Geimpften mit klinisch erkennbaren COVID-19 Durchbruch- Infektionen zeigen  einen milden Verlauf.

Astrazenica und Janssen Vektor Impfstoffe

Die beiden anderen zugelassene COVID-19 Impfstoffe Astrazenica und Jansen erzeugen die Immunantwort durch einen inaktivierten künstlichen COVID-19 ähnlichen Virus (Vektor). Ähnlich wie die RNA Impfstoffe verhindern die Vektoren Impfstoffe weitgehend schwere und reduzieren leichte COVID Infektionen ersten Monaten nach der zweiten Impfung. Nach der Impfung mit Astrazenica und Janssen traten jedoch selten Blutgerinnsel (Thrombosen) auf, die zum Tode führen können. Aus diesem Grunde wurden diese Vektor Impfstoffe in Deutschland weitgehend von der RNA Impfstoffen verdrängt.

Protein basierter Novavax Impfstoff

Ein weiterer Protein basierter COVID-19 Impfstoff von der Firma Novavax ist in der EU zugelassen, Der Impfstoff hat ein ähnliches Effizienz und ähnliche Nebenwirkungen wie die anderen zugelassenen COVID-19 Impfstoffe.

Auffrisch-Impfungen

Der nach der Grundimmunisierung erreichte Schutz lässt im Laufe der Zeit nach. Dieses Phänomen ist nicht ungewöhnlich und wurde auch für viele andere Impfungen beobachtet. Um einen ausreichenden COVID-19 Impfschutz des einzelnen Menschen und der Gemeinschaft zu bewahren, wird aktuell eine Auffrisch-Impfung frühestens 6 Monate nach der letzten Impfung empfohlen. Die Auffrischung wird in Deutschland in der Regel mit Biontech-Pfizer Impfstoff durchgeführt.

Omicron-angepaßte Impfstoffe

Zu Beginn des Jahres 2022 hat eine neue, sehr ansteckende Variante namens Omicron mit vielen Veränderungen der COVID-19 Stacheln die bis dahin dominierend Delta Variante verdrängt. Aufgrund der veränderten Oberfläche wird der Omicron Virus von Immunsystem selbst nach mehrfachen Impfungen mit den bisherigen COVID-19 Impfstoffen oder überstandenen Infektionen mit früheren Varianten nur schlecht erkannt. Dies führt dazu, dass sich auch COVID-19 Geimpfte und Genesende leicht anstecken, und die Infektionszahlen weltweit wieder stark angestiegen sind. Glücklicherweise verursacht Omicron seltener schwere Verläufe als Delta, und die bisherigen COVID Impfungen und durchgemachten Infektionen schützten zusätzlich vor den schweren Verläufen.

Um die Wirkung der Impfstoffe gegen Omicron weiter zu verbessern, wurden von Biontech und Moderna Omicron angepasste Impfstoffe entwickelt. Die ersten dieser Impfstoffe sind ab September 2022 in Europa zugelassen.

Impfungen mit den neuen, Omicron angepassten Impfstoffen werden 3 bis 6 Monate nach der letzten COVID-19 Grund- oder AuffrischImpfung empfohlen.

Bilanz der COVID-19 Impfungcampagne

Zu Beginn der COVID-19 Pandemie bestand die Hoffnung, dass ein hoher Anteil von Menschen mit Immunität die Ausbreitung des Virus einschränkt und im günstigsten Fall zum Erliegen bringt. Man kann sich dies wie einen Schutzwall von geimpften, weitgehende nicht mehr infizierbaren Menschen vorstellen, der verhindert, dass der Virus zu Menschen mit fehlender Immunität vordringt.

Aktuell ist eine solche stabile und verlässliche Immunität der Gesellschaft gegen COVID-19 leider schwer vorstellbar. Dies hängt zum einem damit zusammen, dass der Schutz vor einer COVID-19 Infektion nach Impfung oder durchgemachter Infektion mit der Zeit nachlässt. Darüber hinaus tauchen regelmäßige neue COVID-19 Varianten auf, die die bestehende Immunität nach Impfung oder Infektion mit früheren Varianten überlisten.

Es gibt jedoch auch eine positive Bilanz. So haben die vielen in Deutschland durchgeführten COVID-19 Impfungen und überstandenen COVID-19 Infektionen dazu geführt, das in den meisten Menschen eine Grundimmunität aufgebaut wurde, die in der Regel einen schweren Verlauf einer COVID-19 Infektion verhindern. In der Zukunft kommt es darauf an, dieses Gleichgewicht zwischen unseren Abwehrkräften und dem COVID-19 Virus zu bewahren und zu verstärken.